Häufig gestellte Fragen
Als Tochterfirma der Porsche Holding Salzburg ist MOON POWER Ihr Ansprechpartner rund um die E-Mobilität. Bitte schicken Sie Ihre Anfrage an die E-Mail-Adresse: office(kwfat)moon-power(kwfdot)de.
Für die sorgenfreie Nutzung Ihres reinen Elektrofahrzeug oder Plug-in Hybriden brauchen Sie eigentlich nur mehr eine passende Lademöglichkeit. Neben dem teilweise im Serienumfang mancher Fahrzeuge enthaltenen Ladekabel bietet sich für eine nachhaltige Lösung unter anderem die Installation einer POWER Wallbox an.
Die Ladeleistung eines Elektrofahrzeugs hängt vom sogenannten On-Board-Charger (OBC) Ihres Fahrzeuges ab und reicht von 2,3 bis 22 kW, abhängig vom jeweiligen Fahrzeug.
Am Beispiel des VW e-Golf ergibt sich für die Ladezeit und die Reichweite folgende
Rechnung:
Ladezeit (h) = Batteriekapazität (35,8 kWh) / Ladeleistung (7,2 kW)
Reichweite (300 km) = Batteriekapazität (35,8 kWh) / Energieverbrauch (12,7 kWh /
100km) * 100
- 100% emissionsfrei
- Förderung für Elektroautos
- Niedrigere Steuern und Versicherungsbeiträge
- Parkplätze für Elektrofahrzeuge
- Moderne Technologie
- Niedrige Betriebskosten
Beim AC (Wechselstrom) Laden unterscheidet man zwischen Typ 1 (vorwiegend asiatische Marken) und Typ 2 Stecker. Der Typ 2 Stecker ist der Standardladestecker bei europäischen Herstellern. Im DC (Gleichstrom) Bereich ist der asiatische CHADEMO sowie der europäische CCS - Standard verbreitet.
In Abhängigkeit der bestehenden Hausinstallation und des gewünschten Elektrofahrzeuges sind folgende Parameter zu beachten: Ladeleistung der Wallbox, Ladeleistung des Fahrzeuges, Steckertyp, Outdoortauglichkeit der Wallbox, Einbindung in Smart Home Lösungen, Sperrmöglichkeiten der Wallbox und Einbindung in Abrechnungssysteme.
Im Prinzip ergeben sich für die Versorgung Ihres Elektrofahrzeuges zwei Möglichkeiten, die Verwendung des vorhandenen Stromvertrages oder die Installation einer Photovoltaikanlage.
Mit der Photovoltaikanlage produzieren Sie Ihren eigenen Solarstrom und sparen jeden Tag Stromkosten. Der überschüssige Solarstrom fließt entweder in einen Heimspeicher und kann wieder verwendet werden oder direkt in Ihr E-Fahrzeug zum Beladen der Batterie.
Die Verwendung des in der Fahrzeugbatterie gespeicherten Stroms für den Haushalt ist ein in bestehenden Fahrzeuggenerationen mehrheitlich nicht vorgesehener Prozess. Gleichwohl wird mit der Einführung zukünftiger Generationen eine bi-direktionale Verwendung von Strom angedacht, sodass die Fahrzeugbatterie auch zu Versorgung des Hauses möglich ist.
Sicheres Laden & Kürzere Ladezeiten, Einbindung von Solarstrom und Speicher, Abrechenbarkeit, Personalisierbarkeit, Nutzerverwaltungen sowie weitere intelligente Funktionen wie Smart Home, WLAN, etc.
Ja ganz einfach, denn das mitgelieferte Lastmanagementsystem kommuniziert mit der Software aller gängigen Wechselrichterhersteller.
- Eigene Stromversorgung
- Hohe Lebensdauer
- Umweltfreundlich und nachhaltig
- Sehr geringer Wartungsaufwand
- Sichere Investition in die Zukunft
- Ermöglicht nachhaltige Mobilität
Für die sorgenfreie Nutzung Ihres reinen Elektrofahrzeug oder Plug-in Hybriden brauchen Sie eigentlich nur mehr eine passende Lademöglichkeit. Neben dem teilweise im Serienumfang mancher Fahrzeuge enthaltenen Ladekabel bietet sich für eine nachhaltige Lösung unter anderem die Installation einer Wallbox an. Für Personen mit privaten Dachflächen, die Unabhängigkeit vom Energieversorger suchen, bietet sich auch eine Photovoltaikanlage mit eigenem Heimspeicher an.
Die Ladeleistung eines Elektrofahrzeugs hängt vom sogenannten On-Board-Charger (OBC) Ihres Fahrzeuges ab und reicht von 2,7 bis 22 kW, abhängig vom jeweiligen Fahrzeug.
Am Beispiel des VW e-Golf ergibt sich für die Ladezeit und die Reichweite folgende
Rechnung:
Ladezeit (h) = Batteriekapazität (35,8 kWh) / Ladeleistung (7,2 kW)
Reichweite (300 km) = Batteriekapazität (35,8 kWh) / Energieverbrauch (12,7 kWh /
100km) * 100
- 100% emissionsfrei
- Förderung für Elektroautos
- Niedrigere Steuern und Versicherungsbeiträge
- Parkplätze für Elektrofahrzeuge
- Moderne Technologie
- Niedrige Betriebskosten
Man unterscheidet zwischen AC (Wechselstrom) Laden, welches Ladeleistungen von bis zu 43 kW ermöglicht und DC (Gleichstrom) Laden. Mehrere Autohersteller planen im Bereich des DC-Ladens höhere Ladeleistungen von bis zu 350 kW.
Ja, im Vergleich zu einem Benzin oder Diesel gibt es umfassende steuerliche Begünstigungen. Zudem sparen sie bis zu 30% Wartungskosten und bis zu 60% Treibstoffkosten.